Mitmachen!

 

Kontakt

Hans-Werner Elbracht
oekologische-plattform(at)dielinke-nrw.de

Ralf Henrichs
ralfhenrichs(at)gmx.de
 

Koordinierungsrat
Anja Vorspel
Martina Haase
Natalie Meise
Hans-Werner Elbracht
Ralf Henrichs

 

Mailingliste Ökologische Plattform NRW: Abo




abonnieren
abbestellen

 
22. März 2017 DIE LINKE. Köln

Verkehrsausschuss folgt Änderungsantrag der LINKEN
Brücke über die Stadtautobahn wird mit Stadtbahn geplant

Michael Weisenstein

Michael Weisenstein

Der Neubau der Brücke der Frankfurter Straße über die Stadtautobahn in Buchheim/Höhenberg wird von vornherein inklusive einer Stadtbahnbrücke und mit großzügigen Rad- und Fußwegen geplant. Dies beschloss der Verkehrsausschuss in seiner Sitzung am 21.03. und folgte damit einem Änderungsantrag der Linksfraktion. Michael Weisenstein, Fraktionsgeschäftsführer und Mitglied im Verkehrsausschuss, dazu:

„Wir brauchen dringend eine rechtsrheinische Stadtbahnstrecke entlang der Frankfurter Straße, die Mülheim, Kalk und Porz miteinander verbindet. Deshalb muss die Brücke von Anfang an auch für Bahnen der KVB ausgelegt sein. Es wäre Unsinn, erst für Autos zu bauen und später für Bahnen nachzurüsten. Das würde die rechtsrheinische Stadtbahn um Jahre verzögern.“

Die Linksfraktion hatte mit ihrem Antrag die Forderungen rechtsrheinischer Initiativen aufgegriffen, die sich für eine Verbesserung des ÖPNV, sowie des Rad- und Fußverkehrs auf der Schäl Sick einsetzen. Auch wenn es nicht gelang, den Antrag gemeinsam mit allen Fraktionen einzubringen, so wurden die Änderungen doch einstimmig beschlossen.

Termine: Thema Ökologie

Keine Termine gefunden