Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen

LAG Ökologische Plattform NRW

Antwort von Franziska Riekewald

Kandidat*innenbefragung zum Parteivorstand, Leipziger Parteitag 2018

Hallo lieber Koordinierungsrat LAG Ökologische Plattform NRW,

vielen Dank für eure E-Mail und eure Fragen, auf die ich hiermit gerne eingehen möchte.

Ich selbst bin verkehrspolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE im Leipziger Stadtrat, daher liegen mir die Umweltthemen besonders am Herzen. Seit Jahren streiten wir vor Ort für eine bessere Finanzierung des ÖPNV und für die Einführung eines solidarisch finanzierten Bürger*innentickets. Ich habe mich daher sehr über den Antrag G14 gefreut und auch aktiv im PV unterstützt. Ich werde natürlich auch auf dem Bundesparteitag für den Antrag votieren. 

Den Antrag G23 unterstütze ich vom Grundgedanken auch. Es wäre wirklich wünschenswert, dass sich ein nächster Parteitag mit dem Thema Ökologie beschäftigt. Ob es wirklich der nächste Parteitag (Europaparteitag) oder ein Sonderparteitag sein muss, weiß ich nicht. Ich denke die nächste reguläre Tagung sollte das Thema aufgreifen. Die nächste reguläre Sitzung wäre wahrscheinlich Ende 2019 oder Anfang 2020. Sollte ich in den nächsten PV gewählt werden, würde ich dieses Thema auf jeden Fall befördern, da ich denke, dass das Thema Ökologie in vielen Dingen in unserer Partei zu kurz kommt.

Für weitere Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung.

Viele Grüße, Franziska 


Mitmachen!

Kontakt

E-Mail
oekologische-plattform(at)dielinke-nrw.de

Koordinierungsrat
Hans-Werner Elbracht
Ralf Henrichs
Siegfried Nowak   
Jutta Potreck
Eva Schütte