Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen

LAG Ökologische Plattform NRW

Antwort von Sebastian Koch

Kandidat*innenbefragung zum Parteivorstand, Leipziger Parteitag 2018

Lieber Hans-Werner,

vielen Dank für eure Nachricht. Sehr gern möchte ich als Kandidat für den Parteivorstand eure Fragen beantworten und bin auch mit der Veröffentlichung einverstanden:

Zum Antrag G.14:

Ich unterstütze diesen Antrag ausdrücklich und habe bei unserer Berliner Delegiertenberatung für dessen Unterstützung geworben. Für unseren Landesverband Berlin ist der fahrscheinlose ÖPNV ein Schlüsselprojekt für eine sozial-ökologische Entwicklung Berlins als Metropole, welches wir für die nächsten Jahre fest im Blick haben.

Zum Antrag G.23:

Grundsätzlich begrüße ich die Initiative, die Strukturen unserer Partei zur Befassung mit Themen solidarischer Wirtschaft/Gemeinwohlökonomie und sozial-ökologischem Umbau aufzurufen. Beim Vorschlag zur Einrichtung einer Arbeitsgruppe durch den Parteivorstand würde ich mir allerdings ein deutliches Angebot seitens der Antragssteller*innen wünschen, sich selbst auch aktiv in den Prozess einzubringen. Es gibt in unserer Partei viele Expert*innen und Arbeitsgruppen, die sich mit dem sozial-ökologischen Umbau intensiv befassen und eine Menge Wissen einzubringen haben. Nur wenn diese Expertise genutzt wird, kann auch die Bundespartei davon profitieren.

Zur Frage eines Sonder-BPT:

Angesichts des enormen Aufwands und Ressourcenverbrauchs, den ein ganzer Bundesparteitag mit sich bringt, bin ich nicht restlos überzeugt, (trotz der Bedeutung des sozial-ökologischen Umbaus für die  LINKE und vor allem der Gesellschaft) einen monothematischen Sonderparteitag durchzuführen. Ich kann mir allerdings gut vorstellen, dass bei einem regulären Parteitag ein thematischer Schwerpunkt gesetzt werden kann. In Berlin haben wir mit solchen inhaltlichen Schwerpunkten  gute Erfahrungen gemacht.

Beste Grüße und Danke für euer Engagement

Sebastian

 

--

Sebastian Koch
Landesgeschäftsführer
DIE LINKE. Berlin

Kleine Alexanderstr. 28, 10178 Berlin

Tel.: 030 - 24009-301
Fax: 030 - 24009-260
Mobil: 0171 - 9322155

twitter.com/sebastiank


Mitmachen!

Kontakt

E-Mail
oekologische-plattform(at)dielinke-nrw.de

Koordinierungsrat
Hans-Werner Elbracht
Ralf Henrichs
Siegfried Nowak   
Jutta Potreck
Eva Schütte