Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen

LAG Ökologische Plattform NRW

Antwort von Thies Gleiss;

Kandidat*innenbefragung zum Parteivorstand, Leipziger Parteitag 2018

Lieber Hans-Werner, liebe Öko-Plattform

Vielen Dank für eure Initiative, die KandidatInnen zu befragen.
Ich bin, wie ihr wisst, Mitglied der Ökologischen Plattform. Politisch groß geworden bin ich neben der Gewerkschaftsarbeit seit 1975 mit der Anti-AKW- und Umweltbewegung. Heute bin ich auch noch Mitstreiter beim „Ökosozialistischen Netzwerk“. Ihr könnt also ziemlich sicher sein, dass ich die Anliegen der Ökologiebewegung sehr leidenschaftlich in die Partei hineintrage und die Ökologische Plattform unterstütze. 
Ich glaube, die LINKE muss, um noch erfolgreicher zu sein, mit einigen klaren, radikalen Zentralforderungen aus ihrem Programm in Wort und Tat identifiziert werden. Dazu zähle ich unter anderem und vorrangig die Forderung nach Arbeitszeitverkürzung bei vollem Lohn- und Personalausgleich und die Forderung nach einem sozialen Recht auf Mobilität für alle, dass ökologisch und gesellschaftlich nur mit einem breit ausgebauten öffentlichen Verkehrssektor, der ohne weitere Gebühren für die Menschen nutzbar sein muss, zu verwirklichen ist. Die Gesellschaft muss insgesamt entschleunigt und dezentralisiert und regionalisiert werden.

Den Antrag für „Nulltarif für Bus und Bahn“ unterstütze ich deshalb von ganzem Herzen.

Euren Antrag für einen Ökologie-Parteitag 2019 unterstütze ich auch.

Euren Antrag zum Sozial-.ökologischen Umbau teile ich in der generellen Linie natürlich auch, finde aber eine Reihen von Punkten und vor allem die fehlende Orientierung auf Bewegungsakteure und Gewerkschaften zu ungenau. Ich würde mich deshalb bei diesem Antrag enthalten, allerdings bin ich gar kein Delegierter, weil ich meine, dass Parteivorstandsmitglieder sich nicht als Delegierte zum Bundesparteitag wählen lassen sollten, weil sie ja schließlich nicht sich selber kontrollieren sollen.

Herzlichst
Thies


Mitmachen!

Kontakt

E-Mail
oekologische-plattform(at)dielinke-nrw.de

Koordinierungsrat
Hans-Werner Elbracht
Ralf Henrichs
Siegfried Nowak   
Jutta Potreck
Eva Schütte