Michael Weisenstein

DIE LINKE. Köln

Verkehrsausschuss folgt Änderungsantrag der LINKENBrücke über die Stadtautobahn wird mit Stadtbahn geplant

Der Neubau der Brücke der Frankfurter Straße über die Stadtautobahn in Buchheim/Höhenberg wird von vornherein inklusive einer Stadtbahnbrücke und mit großzügigen Rad- und Fußwegen geplant. Dies beschloss der Verkehrsausschuss in seiner Sitzung am 21.03. und folgte damit einem Änderungsantrag der Linksfraktion. Michael Weisenstein, Fraktionsgeschäftsführer und Mitglied im Verkehrsausschuss, dazu:

„Wir brauchen dringend eine rechtsrheinische Stadtbahnstrecke entlang der Frankfurter Straße, die Mülheim, Kalk und Porz miteinander verbindet. Deshalb muss die Brücke von Anfang an auch für Bahnen der KVB ausgelegt sein. Es wäre Unsinn, erst für Autos zu bauen und später für Bahnen nachzurüsten. Das würde die rechtsrheinische Stadtbahn um Jahre verzögern.“

Die Linksfraktion hatte mit ihrem Antrag die Forderungen rechtsrheinischer Initiativen aufgegriffen, die sich für eine Verbesserung des ÖPNV, sowie des Rad- und Fußverkehrs auf der Schäl Sick einsetzen. Auch wenn es nicht gelang, den Antrag gemeinsam mit allen Fraktionen einzubringen, so wurden die Änderungen doch einstimmig beschlossen.